Die Reha braucht Ihre Unterstützung. Geben Sie hier der Initiative „REHA. MACHT’S BESSER!“ Ihre Stimme:
Für die Reha stimmenÖffentlichkeitsarbeit und Marketing sind für Unternehmen jeder Branche wichtig. Das trifft auch für den Gesundheitsbereich und im Einzelnen für Reha- und Vorsorgekliniken zu. Doch was bedeutet Marketing in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche, insbesondere einer Rehaklinik wie der Schlossklinik im Gesundheitszentrum Federsee? Auf die Frage antwortet Stefan Schreiber, Abteilungsleiter Marketing, Gesundheitszentrum Federsee.
Kommunikation für Rehakliniken ist mehr als „nur“ informieren und angebotene Dienstleistungen auf verschiedensten Kanälen zu kommunizieren. Es ist viel komplexer. Neben dem qualitativ hochwertigen Leistungsangebot der Klinik, den Tätigkeiten und Abläufen, die Mitarbeitende hier regelmäßig professionell ausüben und für ihren Berufsalltag verinnerlicht haben und die es in der Außendarstellung für unsere Patientinnen und Patienten öffentlichwirksam darzustellen gilt, gibt es auch die vielen besonderen außergewöhnlichen Momente.
Das können Begegnungen während und wegen der Arbeit, mit Kolleginnen und Kollegen sein – aber auch mit Patientinnen und Patienten. So wie vergangene Woche, als ich mit dem Team von THERA-Trainer – medica Medizintechnik eine Therapieeinheit mit dem Gangtrainer begleitete. Die Patientin berichtete mir von den Mühen, aber auch stolz vom Erfolgserlebnis mit dem Bewegungstrainer. Es sind die (manchmal subjektiv) kleinen Schritte während einer Reha, von der die Patientinnen und Patienten erzählen, und die sich bei genauerem Hinsehen als riesengroß erweisen. Den Patienten zuhören, und ihre Geschichten und Erfahrungsberichte aufnehmen und zu kommunizieren. (Auch) das ist Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche wie dem Gesundheitszentrum Federsee.