Mehr Reha-Anträge genehmigen!
Wussten Sie schon, dass jeder zweite Antrag auf eine Heilbehandlung abgelehnt wird?
Mehr erfahrenIm Netzwerk SPiG haben sich Gesundheitseinrichtungen, Organisationen und Privatpersonen zusammengeschlossen, die eine Idee eint: Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen fördert das patientenorientierte Handeln von Gesundheitseinrichtungen!
Die Zahl tödlicher Herzinfarkte in Deutschland sinkt, und auch Sterbefälle durch die Koronare Herzkrankheit werden weniger. Doch den Expert:innen sind die Erkrankungs- und Todeszahlen immer noch zu hoch. Sie fordern mehr Investitionen in Vorsorge und Rehabilitation!
Die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplante Krankenhausreform ist reformbedürftig. Lesen Sie, warum und welche konstruktiven Forderungen und Vorschläge der BDPK e.V. erarbeitet hat.
Am 10. und 11. Oktober diskutieren Fachleute Lösungsstrategien für die Herausforderungen der Kinder- und Jugendreha. Seien Sie dabei!
Wunder der Technik? Technische Innovationen verbessern den Therapieerfolg. Wir stellen sechs technische Hilfsmittel aus der neurologischen Reha vor.
Das neue Informationsangebot zu Reha und Vorsorge für Kinder und Jugendliche bietet einen Überblick, um fundierte Entscheidungen für das (eigene) Kind zu treffen.
In Anbetracht der massiven Liquiditätsprobleme und des enormern Kostendrucks fordert der Verbund Norddeutscher Reha-Kliniken e.V. (VNR) eine Reform des Reha-Vergütungssystems. Die wirtschaftliche Situation von nahezu allen bundesweit agierenden stationären Reha- und Vorsorgeeinrichtungen mit rund 150.000 Beschäftigten ist nach wie vor angespannt, für viele sogar existenzgefährdend.
Verloren gegangene Fähigkeiten möglichst weitgehend wiederherzustellen oder zu kompensieren und so ein Höchstmaß an Lebensqualität sowie eine Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen – das sind die Ziele einer Reha nach Schlaganfall.
Simone Bauschulte ist Logopädin und Stimm- und Sprechtrainerin im Stimmheilzentrum Bad Rappenau. Sie erzählt, warum sie ihre Arbeit so liebt und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.
Seit 2002 hat sich die Zahl der Pflegebedürftigen mehr als verdoppelt. Der wichtige Grundsatz „Reha vor Pflege“ scheint in Vergessenheit geraten zu sein, denn die Anzahl der Rehabilitationsleistungen der GKV stagniert seit Jahren. Viele Pflegefälle können mit einer Reha verhindert werden
In der Asklepios Klinik Schaufling verstärken seit kurzem vier examinierte Pflegekräfte aus den Philippinen das Pflegeteam. Die neuen Mitarbeiterinnen studierten im Heimatland und haben mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Intensiv- und OP-Pflege.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigt in einer Ende 2022 veröffentlichten Publikation die Relevanz von Rehabilitationsleistungen in der Europäischen Region. In der Veröffentlichung wurde der Rehabilitationsbedarf für jeden Mitgliedstaat der Europäischen Region beschrieben, indem die Anzahl und die mit Behinderung gelebten Jahre der für eine Rehabilitation geeigneten Bedingungen dargestellt wurden.