Logo
Menü

Startseite » Asklepios Klinik Schaufling: Verstärkung durch Pflegefachkräfte aus den Philippinen
24.01.2023

Asklepios Klinik Schaufling: Verstärkung durch Pflegefachkräfte aus den Philippinen

Mitmachen!

Die Reha braucht Ihre Unterstützung. Geben Sie hier der Initiative „REHA. MACHT’S BESSER!“ Ihre Stimme:

Für die Reha stimmen

In der Asklepios Klinik Schaufling verstärken seit kurzem vier examinierte Pflegekräfte aus den Philippinen das Pflegeteam. Die neuen Mitarbeiterinnen studierten im Heimatland und haben mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Intensiv- und OP-Pflege.

Vier Frauen und zwei Männer in einem Flur einer Rehabilitationsklinik
Vier neue Pflegekräfte aus den Philippinen unterstützen das Pflegeteam in der Asklepios Klinik Schaufling. Foto: Asklepios Kliniken Schaufling

Günter Seiderer, Pflegedienstleiter der Klinik, ist sehr froh über die neuen topqualifizierten Mitarbeiterinnen: „Unsere neuen Kolleginnen sind für unser Team und unsere Rehabilitanden eine große Hilfe. Unsere Klinikmitarbeiter sind bereits jetzt sehr multikulturell aufgestellt und sind gespannt auf die neuen Impulse und Ideen, die uns unsere neuen Kolleginnen einbringen werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden können sie nun voll eingesetzt werden“.

Die Asklepios Kliniken akquirieren für ihre Standorte in Deutschland zentral ausländische Pflegekräfte von den Philippinen und aus vielen anderen Ländern. Verträge zwischen dem Konzernbereich Pflege und verschiedenen Recruiting-Agenturen bieten dafür beste Voraussetzungen. Über die konzerneigenen Onboarding-Center in verschiedenen Bundesländern werden die ausländischen Pflegefachkräfte gewonnen, bekommen im Heimatland bereits einen Arbeitsvertrag mit den Asklepios Kliniken und absolvieren eine qualifizierte Sprachausbildung, bevor sie nach Deutschland einreisen.

Auch die vier neuen philippinischen Mitarbeiterinnen haben die deutsche Sprache gelernt und besitzen einen B2 Sprachabschluss. Darüber hinaus gab es im Vorfeld Unterstützung von der Asklepios-Pflegeschule mit einem neunmonatigen Intensiv-Sprachkurs sowie einem mehrwöchigen Intensiv-Workshop zur Vorbereitung auf die Pflegearbeit in Deutschland.

Doch der Weg bis zum 1. Arbeitstag in dem renommierten Rehabilitationszentrum im Bayerischen Wald war für alle Beteiligten lang und anstrengend. Denn die bürokratischen Hürden, die ausländische Pflegekräfte in Deutschland nehmen müssen, sind nach wie vor enorm. Neben einem Visum und einer Anerkennung des ausländischen Berufsabschlusses sind viele ausländerrechtliche Regelungen zu beachten. Ein deutschlandweit heterogenes Vorgehen erschwert Pflegekräften den beruflichen Neustart und macht es Kliniken sehr schwer, neue Fachkräfte zu gewinnen.

Zum Glück, so betont Marcus Harig, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schaufling, gab es die Unterstützung durch die Onboarding-Center des Konzerns. Ohne die dort gesammelten Erfahrungen und professionelle Beratung wäre der Weg der Fachkräftebeschaffung nicht so erfolgreich und gut verlaufen. „Besonders stolz sind wir auf die intensive Integration von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – besonders im Pflegedienst – damit sie sich bei uns wohl fühlen sowie unsere Kultur und Sprache noch besser kennenlernen“, ergänzt Harig.

Angesichts des enormen Fachkräftemangel im Bereich der Pflege setzt der Asklepios Konzern seine Anstrengungen fort, um mehr Personal zu gewinnen. So bildet der Konzern aktuell über 400 Pflegefachkräfte in Usbekistan aus, so dass sie ab Sommer 2023 den Bereich der Pflege in den über 170 Klinik-Standorten verstärken können.

nach oben